Wie viele genau, hängt von der jeweiligen Frau ab!
Ihr System als Mensch entscheidet, wie viele Netzwerke sie haben will, kann.
Das ist keine spirituelle Antwort, sondern eine pragmatische Betrachtung gemäß der Zeit und Ressourcen, die sie dafür einsetzen möchte, kann.
Beziehungspflege erfordert Zeit und Ressourcen, die in einer schnelllebigen Zeit immer schwieriger und kostbarer werden.
Wir brauchen die vertrauten Netzwerke für den engen, vertrauensvollen und regelmäßigen Austausch, die zeit- und ressourcenintensiv sind. (Strong ties)
Wir benötigen für unsere persönliche und berufliche Entwicklung die bekannten Netzwerke, von denen wir neue Informationen, Kontakte erfahren, die außerhalb unserer gewohnten Umgebung, Region, Bubble, Blase sind und weniger zeit- und ressourcenintensiv. (Weak ties)
Der entscheidende Faktor beim Aufbau und Pflege von Netzwerken sind die persönlichen und fachlichen Interessen.
Damit meine ich persönlich nicht die strategischen Vorteile, die ein Mensch verfolgt, um sein Netzwerk zweckoptimiert zu nutzen.
Diese Möglichkeit gibt es auch, nur Netzwerken bedeutet Beziehungsmanagement und eine rein zweckorientierte Vorgehensweise wird mit der Zeit auch als solche wahrgenommen.
Frauen legen zwar viel Wert auf die Qualität der Beziehung und die Gestaltung der Intensität, aber Frau entscheidet, ob sie Netzwerke aufbauen möchte oder eine Vielzahl von Kontakten.
Die Frage, die Frau sich stellen sollte: Welcher Beziehungskontext liegt meinem Netzwerk zugrunde bzw. soll zugrunde liegen?
Wenn nur persönliche Kontakte in den Netzwerken enthalten sind, aber eine berufliche Entwicklung oder beruflicher Austausch gewünscht ist, sollte Frau sich mehr ihren fachlichen Interessen widmen.
Seminare, Weiterbildungen, Unternehmensnetzwerke, Vereine, Frauennetzwerke und Universitäten sind gute Anlaufstellen, um professionelle Beziehungen aufzubauen.
Nicht mit jeder Freundin kann Frau sich über die beruflichen Themen austauschen und nicht mit jeder Kollegin über die persönlichen Entwicklungen unterhalten.
Der Kontext entscheidet.
Beide Beziehungen sind wichtig und richtig.
Frau braucht die vertrauten und die bekannten Netzwerke – die Anzahl hängt von ihr ab.
Dies gilt selbstverständlich nicht nur für die Frau, sondern soll Frau mehr dazu inspirieren, ihr Netzwerk zu erweitern. 😉
Dein Netz – Dein Werk